Geopolitik

Globalisierung – Schurkenstaaten an die Kandare

„Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit“ klingt harmlos. Wie OECD, EU oder NAFTA. Und so kam es dieser Tage in „Tagesschau“, „Heute“-Sendung und vielen Zeitungen auch rüber. Dabei war das Treffen der Organisation in Samarkand, einer Großstadt in der ehemaligen Sowjetrepublik Usbekistan, nichts anderes als ein „Gipfel der Schurkenstaaten“.

Wladimir Putin nutzte die Bühne, insbesondere das Treffen mit Chinas Xi Jinping, um sich dessen weitgehender Loyalität im Umgang mit der Ukraine zu versichern. Beide eint die Ablehnung des westlichen Verständnisses von Selbstbestimmung und Menschenwürde. Insbesondere Putin giftete auch diesmal gegen eine „monopolare Welt“ und gibt vor, diese rhetorische Spitze richte sich gegen die Allmacht der USA. In Wahrheit zieht er gegen Freiheit und Demokratie zu Felde und weiß Xi auf seiner Seite, weil zu viel davon beide vom Thron stoßen würde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Ölraffinerie | 19. September 2022

Bundesnetzagentur soll‘s richten

Dass Raffinerien Feinschmecker sind, wussten bis vor Kurzem wohl die wenigsten. Die nun unter Treuhänderschaft der Bundesnetzagentur gestellte Großanlage PCK im brandenburgischen Schwedt... mehr

Stiftungen | 19. September 2022

Stifter – Gefragter denn je

Es sind unruhige Zeiten. Corona, Hochwasser, Stürme, Hitzewellen und ein Krieg in Europa. Der gesellschaftliche Zusammenhalt leidet unter den vielen Krisen, was bürgerliches Engagement... mehr