Knorr Bremse will ZF die Haldex-Übernahme möglichst teuer machen

Für Knorr Bremse-Patriarch Heinz Hermann Thiele und seinen Vorstandschef Klaus Deller muss sich das Übernahmeangebot von ZF Friedrichshafen für den schwedischen Bremsenhersteller Haldex wie ein Fehdehandschuh angefühlt haben. Tatsächlich würde ZF zusammen mit Haldex zu einem führenden Anbieter für Lkw-Bremssysteme aufsteigen, der gefährlich im angestammten Revier von Knorr Bremse wildern könnte.

Diese Bedrohung wollen Thiele und Deller mit aller Macht abwehren. Der Zulieferer vom Bodensee hat sich jedoch bereits von Großaktionär Göran Carlson sowie zwei institutionellen Investoren 17% an Haldex gesichert. Weitere gut 4% hatte sich…
Aktuelles_PDF_weiss

Zugang zu allen DER PLATOW Brief Artikeln 57,25 €/Monat
jetzt 4 Wochen kostenlos

JETZT KOSTENLOS TESTEN LOGIN FüR AbonnentenShadow

ARTIKEL DIESER AUSGABE

| 19. September 2016

Immobilien – Die Asiaten kommen

Der Büromarkt in den führenden US-Metropolen sei attraktiv. Dieses Segment habe preislich noch Nachholbedarf, zumal Investoren aus China, Korea und Kanada als potenzielle Käufer…

mehr

| 19. September 2016

HSBC - Düsseldorf ist „Deutscher Meister“

Understatement gehört nicht zu den Gaben der zierlichen und blitzgescheiten Carola Gräfin v. Schmettow. Aber die früher übliche Bescheidenheit eines Privatbankiers passt für die…

mehr

| 19. September 2016

PLATOW Special Altersvorsorge 2017

Im Berliner Koalitionsvertrag heißt es, die zweite Säule der Altersvorsorge, die betriebliche Altersversorgung (bAV), solle gestärkt werden. Der Prozess wurde angeschoben, ist aber…

mehr