Luftfahrt

Lufthansa – Nachbarländer entlasten deutschen Steuerzahler

_ Es war für das deutsche Lufthansa-Rettungspaket zwar nicht essenziell, ob die Airline auch anderswo Geld herbekommt. So oder so hätte die Regierung den Traditionskonzern vor dem Kollaps bewahrt.

Zustimmen musste er aber den zusätzlich ausgedealten Staatshilfen zwischen dem Kranich und der Schweiz, Österreich und Belgien. Das habe der Bund liebend gern getan, wie das Wirtschaftsministerium nun verkündet. Denn die Finanzspritzen für die jeweiligen wichtigen Lufthansa-Töchter Austrian Airlines (AUA), Swiss/Edelweiss und Brussels Airlines werden nun auf die zugesicherten Bundesmilliarden angerechnet. Zur Freude der deutschen Steuerzahler schultern die Nachbarn damit insgesamt 2 Mrd. der 9 Mrd. Euro Staatshilfe.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Partei | 19. August 2020

FDP – Zurück zur Funktionspartei

Sympathischer, weiblicher, ostdeutscher und thematisch breiter aufgestellt sollte die FDP mit Generalsekretärin Linda Teuteberg werden. Doch nur gut ein Jahr nach ihrer Inthronisation... mehr