Umweltschutz

Luftfahrt – In drei Schritten zum Saubermann-Image

Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg segelt gerade möglichst CO2-neutral über den Atlantik zum UN-Klimagipfel. Mit ihrer unkonventionellen Überfahrt verpasst die 16-Jährige vor allem der Luftfahrt einen unübersehbaren Seitenhieb. Jene Branche versucht hierzulande, sich vom Klimasünder zum Saubermann zu wandeln.

Dazu präsentiert der Branchenverband BDL seine Dreifaltigkeit des sauberen Luftverkehrs: Technische Innovation, Verkehrsverlagerung und eine CO2-Bepreisung.
Die Instrumente sind ambitioniert, vor allem für Infrastrukturkollege Deutsche Bahn. Eine Verlagerung des Luftverkehrs auf die Schiene überall dort, wo das Ziel binnen drei Stunden erreichbar ist, sieht BDL-Hauptgeschäftsführer Matthias von Randow als Win-win. Denn die Folgen der Überlastung bei noch immer starkem Wachstum haben ohnehin tiefe Imagekratzer hinterlassen. Doch dazu muss die Schiene aufrüsten. Im Umsteigeverkehr müsse die Bahn Gepäckstücke entsprechend den Sicherheitsstandards des Luftverkehrs aufnehmen. Außerdem gelte es, relevante Drehkreuze wie München ans Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn anzubinden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Brexit | 19. August 2019

Boris Johnson – Neuwahlen, aber wann?

Boris Johnson ist als neuer Premier angetreten, den Brexit bis zum 31.10. zu liefern, notfalls auch ohne Deal. Nach dieser klaren Ansage haben sich viele Briten nach dem zu nichts führenden... mehr