Geldinstitut

Commerzbank – Zielke kommt um harte Einschnitte nicht mehr umhin

Skyline von Frankfurt mit Commerzbank-Turm
Skyline von Frankfurt mit Commerzbank-Turm © Commerzbank AG

Die dramatischen Kursverluste der Commerzbank in jüngster Zeit, die über das in der Branche zuletzt Übliche deutlich hinausgingen (s. PLATOW v. 16.8.), haben den Handlungsdruck auf Vorstandschef Martin Zielke massiv erhöht.

Nach dem Scheitern der Fusion mit der Deutschen Bank demonstrierte Zielke noch Selbstbewusstsein. „Die Commerzbank bleibt bei ihrer Strategie“, ließ der Vorstandschef ausrichten. Doch schon wenig später ließ Finanzvorstand Stephan Engels verlauten, die Commerzbank-Führung wolle im Herbst eine neue Strategie präsentieren. Damals glaubte Zielke offensichtlich noch, dass sich die Commerzbank einmal mehr im Windschatten der Deutschen Bank würde verstecken könne, auf die sich nach dem geplatzten Zusammenschluss alle Augen richteten. Doch mittlerweile hat Deutsche Bank-Chef Christian Sewing einen radikalen Konzernumbau eingeleitet und damit den Blick auf die Commerzbank wieder freigegeben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Brexit | 19. August 2019

Boris Johnson – Neuwahlen, aber wann?

Boris Johnson ist als neuer Premier angetreten, den Brexit bis zum 31.10. zu liefern, notfalls auch ohne Deal. Nach dieser klaren Ansage haben sich viele Briten nach dem zu nichts führenden... mehr