Brexit

Boris Johnson – Neuwahlen, aber wann?

Boris Johnson ist als neuer Premier angetreten, den Brexit bis zum 31.10. zu liefern, notfalls auch ohne Deal. Nach dieser klaren Ansage haben sich viele Briten nach dem zu nichts führenden Schlingerkurs von Theresa May gesehnt. Sie verfängt aktuell auch beim Wähler.

Die Tories befinden sich mit Johnson an der Spitze im Aufwind. Eine neue YouGov-Umfrage (8.8.) sieht sie bei 31%. Bei den Europawahlen Ende Mai waren es desaströse 15,1%, während sich die damals mit 30,5% führende Brexit-Partei von Nigel Farage auf 14 mehr als halbiert hat, Labour 22 und Liberale 21%. Anstatt mit Brüssel in den Brexit-Clinch zu gehen, tourt Johnson derzeit durchs Land und macht Wahlkampf. Viel spricht dafür, dass er dabei die Option von Neuwahlen schon vor dem 31.10. im Auge hat. Zwar drängt die Zeit, aber es ist noch genug Luft. Auch May hatte am 18.4.2017 überraschend Neuwahlen für den 8.6. angekündigt, diese tags darauf durchs Parlament gebracht. Dass sie dabei unerwartet schlecht abschnitt, war ihr Pech.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE