Autobauer

VW – Halbjahresergebnis doch nicht ganz so glänzend?

Die Autokönige reisen geschlossen nach China, um ihre wichtigste Kundenbasis zu umgarnen.
Die Autokönige reisen geschlossen nach China, um ihre wichtigste Kundenbasis zu umgarnen. © Volkswagen AG

_ Vor gut einer Woche verkündete Volkswagen ein überraschend starkes Operatives Ergebnis von rund 11 Mrd. Euro im ersten Halbjahr. Damit schienen die Wolfsburger den weltweiten Halbleiter-Engpass besser als erwartet weggesteckt zu haben. Die Beeinträchtigungen aus dem Chip-Mangel hätten sich eher ins zweite Halbjahr verschoben, hieß es wolkig.

Die Konzernführung dürfte da schon gewusst haben, dass der Chip-Engpass bereits im Juni zu einem Einbruch der Auslieferungen auf dem für VW besonders wichtigen Absatzmarkt China geführt hat. Wie der Konzern nun mitteilt, ging der VW-Absatz in China im Juni um 21,4% auf 268 100 Fahrzeuge zurück. Im gesamten zweiten Quartal sanken die China-Auslieferungen um 12,2%. Die gesamten Konzern-Auslieferungen stiegen im Juni hingegen um 6,5% auf 856 300 Fahrzeuge. Im Vormonat betrug das Absatz-Plus allerdings noch gut 40%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE