Luftfahrt

Gauweiler könnte bei Lufthansa-Rettung Schlüsselrolle zufallen

Der A320 Neo gehört zu den Paradefliegern des Kranich
Der A320 Neo gehört zu den Paradefliegern des Kranich © Lufthansa

_ Heinz Hermann Thiele kann mit seinem gerade auf 15% aufgestockten Anteil an Lufthansa das noch gar nicht endgültig stehende Rettungspaket auf der ao. HV am 25.6. noch zu Fall bringen. Der Airline, die ihre Kleinanleger bereits inständig um Teilnahme an der HV gebeten hat, droht dann die Insolvenz.

Den Verlust der rd. 600 Mio. Euro, die ihn sein Engagement gekostet hatte, könnte der rd. 11 Mrd. Euro schwere Mehrheitseigentümer von Knorr Bremse noch verkraften. Ihm gehe es aber nicht darum, den Deal platzen zu lassen, hören wir. Thiele ist klar, dass Berlin ein Mitspracherecht braucht, wenn es 10 Mrd. Euro in die Lufthansa pumpt, auch wenn es die angedachte 20%-Beteiligung bereits zu einem Sparpreis bekommt. Fehler wie bei der Commerzbank-Rettung will Finanzminister Olaf Scholz nicht wiederholen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. Juni 2020

Geldpolitik wieder hyperexpansiv

Corona hat die Rückkehr zu einer hyperexpansiven Geldpolitik, von der sich die USA als wirtschaftliche Leitregion vorübergehend verabschiedet hatten, ausgelöst, begleitet von einer... mehr

Tourismus | 19. Juni 2020

Ansturm auf deutsche Ferienhäuser

Wer ein Ferienhaus in den Alpen oder an Nord- und Ostsee vermietet, dem hat der Corona-Lockdown das Ostergeschäft, sonst wichtiger Teil der Hauptsaison, gründlich vermasselt. Anzahlungen... mehr