Zentralbank

Anleihekäufe – Karlsruhe begräbt Kriegsbeil mit EZB

EZB-Tower in Frankfurt
EZB-Tower in Frankfurt © CC0

_ Aufatmen bei der EZB. Das Bundesverfassungsgericht hat die erneuten Klagen des ehemaligen CSU-Politikers Peter Gauweiler und des AfD-Gründers Bernd Lucke gegen das lange vor Corona aufgelegte EZB-Anleihekaufprogramm PSPP abgeschmettert.

Mit ihren Klagen wollten Gauweiler und Lucke erreichen, dass Karlsruhe die Bundesbank zwingt, sich aus dem PSPP-Programm zurückzuziehen. Da die Bundesbank den mit Abstand größten Anteil der Anleihekäufe bestreitet, wäre das gesamte PSPP-Programm zu einem stumpfen Schwert geworden. Das Bundesverfassungsgericht hatte die PSPP-Anleihekäufe im Mai 2020 als teilweise verfassungswidrig eingestuft und damit auch die alleinige Zuständigkeit des EuGH bei möglichen Kompetenzüberschreitungen der EZB bestritten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 19. Mai 2021

Castell-Bank – Schweres Erbe

Die beiden fürstlich-fränkischen Eigentümerfamilien Castell-Castell und Castell-Rüdenhausen sind mit der Entwicklung ihrer Bank schon länger alles andere als zufrieden. Nur zeigen... mehr