Konjunktur

USA und China – Zwei Zugpferde für die deutsche Konjunktur

Impfchaos, Lockdown und rasant steigende Infektionszahlen. Ohne die Anschubhilfe der chinesischen Wachstumslokomotive würde die deutsche Konjunktur vollends in die Rezession versinken. Insbesondere deutsche Export- und Autoindustrie profitieren von der starken Nachfrage aus dem Reich der Mitte.

Mit den USA wird demnächst sogar noch eine zweite Zugmaschine hinzukommen, die den deutschen Konjunktur-Karren aus dem Corona-Morast hieven könnte. In dem ganzen Pulverdampf um Inflationssorgen und steigende Anleiherenditen ist der euphorische US-Wachstumsausblick der amerikanischen Notenbank Fed fast zur Randnotiz geworden. Für das laufende Jahr erwartet die Fed ein Wachstum der US-Wirtschaft von stolzen 6,5%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 19. März 2021

Grüne – Machtoption Ampel

Einen besseren Start ins Superwahljahr 2021 hätten sich die Grünen kaum wünschen können. In Baden-Württemberg deklassierte der grüne Landesvater Winfried Kretschmann seinen bisherigen... mehr

Geldinstitut | 19. März 2021

Greensill-Kater bei Credit Suisse

Bei seinem Start als Credit Suisse-Chef wurde Thomas Gottstein von den Medien noch als Hoffnungsträger gefeiert. Das Heimatgeschäft hatte er gut geführt, jetzt sollte er nach dem Spitzelskandal... mehr

Autozulieferer | 19. März 2021

ZF trumpft mit E-Power auf

Den 2020 eingefahrenen Verlust (-741 Mio. Euro, Umsatz -11% auf 32,6 Mrd. Euro, EBIT-Marge 3,2 nach 4,1%) hat ZF-Lenker Wolf-Henning Scheider längst abgehakt. Sein Blick gilt ganz der... mehr

Uhren | 19. März 2021

Swatch – Verlust mit Zuversicht

Lang ist‘s her, dass Uhr-enhersteller Swatch einen Gj.-Verlust schrieb. 36 Jahre um genau zu sein. Doch angesichts des brachliegenden Tourismus und entsprechend leergefegter Flughäfen,... mehr