Geldinstitut

Greensill-Kater bei Credit Suisse

_ Bei seinem Start als Credit Suisse-Chef wurde Thomas Gottstein von den Medien noch als Hoffnungsträger gefeiert. Das Heimatgeschäft hatte er gut geführt, jetzt sollte er nach dem Spitzelskandal die Scherben hinter Vorgänger Tidjane Thiam zusammenkehren. Noch dazu stand endlich wieder ein Eidgenosse an der Spitze der zweitgrößten Bank im Land.

Keine 13 Monate später stehen er und seine frisch von der EZB gekommene Kommunikationschefin Christine Graeff mitten im Greensill-Sturm. Die Pleite der Australier wurde mit ausgelöst durch die Abwicklung von vier gemeinsam bewirtschafteten Fonds, die das CS-Asset Management noch bis Anfang 2021 an institutionelle Anleger verkauft hat. Dort stehen angeblich 7 Mrd. CHF im Feuer, Klagen drohen. Dabei hatte das CS-interne Risikomanagement schon im Herbst gewarnt. Gottstein selber hat trotz anderslautender Gerüchte aber wenig zu befürchten, wenn ihm nicht persönlich Treffen mit Greensill-Managern oder die eigene Absegnung eines trotz Warnungen genehmigten 140 Mio. CHF-Kredits nachgewiesen werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 19. März 2021

Grüne – Machtoption Ampel

Einen besseren Start ins Superwahljahr 2021 hätten sich die Grünen kaum wünschen können. In Baden-Württemberg deklassierte der grüne Landesvater Winfried Kretschmann seinen bisherigen... mehr

Autozulieferer | 19. März 2021

ZF trumpft mit E-Power auf

Den 2020 eingefahrenen Verlust (-741 Mio. Euro, Umsatz -11% auf 32,6 Mrd. Euro, EBIT-Marge 3,2 nach 4,1%) hat ZF-Lenker Wolf-Henning Scheider längst abgehakt. Sein Blick gilt ganz der... mehr

Uhren | 19. März 2021

Swatch – Verlust mit Zuversicht

Lang ist‘s her, dass Uhr-enhersteller Swatch einen Gj.-Verlust schrieb. 36 Jahre um genau zu sein. Doch angesichts des brachliegenden Tourismus und entsprechend leergefegter Flughäfen,... mehr