Motoren

Deutz – Aktie macht Freudensprung trotz sattem Gewinneinbruch

_ Der Motorenbauer Deutz schafft es mit seiner 2020er-Bilanz, wahre Freude an der Börse auszulösen. Fast 9% machte das Papier der Kölner gut. Dabei musste CEO Frank Hiller einen dicken EBIT-Verlust von 106 Mio. Euro (EBIT-Rendite -8,2%) nach 88 Mio. Euro Gewinn im Vorjahr melden. Und auch der Umsatzeinbruch um 30% auf 1,3 Mrd. Euro tut weh.

Nun rechnen Anleger am Ende der Bilanzsaison des Corona-Jahres kaum mit positiven Überraschungen, wundern sich demnach auch nicht, dass die Dividende kassiert wurde. Das hatte Deutz schon 2019 getan, um das Finanzkissen für die Krise aufzupolstern. Analysten hatten mit noch höheren Verlusten gerechnet. An der Börse wird nicht auf die Vergangenheit gewettet, sondern auf die Zukunft und die sieht mittelfristig für den SDAX-Konzern wieder rosig aus. 2023/24 soll der Umsatz der Kölner über die 2 Mrd. Euro-Marke kommen, was das Vorkrisenergebnis von 2019 (1,8 Mrd. Euro) deutlich überschreiten würde. Auch die bereinigte EBIT-Rendite sieht Hiller dann wieder bei starken 7 bis 8%, eine enorme Verbesserung zu den 4,3% aus 2019.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 19. März 2021

Grüne – Machtoption Ampel

Einen besseren Start ins Superwahljahr 2021 hätten sich die Grünen kaum wünschen können. In Baden-Württemberg deklassierte der grüne Landesvater Winfried Kretschmann seinen bisherigen... mehr

Geldinstitut | 19. März 2021

Greensill-Kater bei Credit Suisse

Bei seinem Start als Credit Suisse-Chef wurde Thomas Gottstein von den Medien noch als Hoffnungsträger gefeiert. Das Heimatgeschäft hatte er gut geführt, jetzt sollte er nach dem Spitzelskandal... mehr

Autozulieferer | 19. März 2021

ZF trumpft mit E-Power auf

Den 2020 eingefahrenen Verlust (-741 Mio. Euro, Umsatz -11% auf 32,6 Mrd. Euro, EBIT-Marge 3,2 nach 4,1%) hat ZF-Lenker Wolf-Henning Scheider längst abgehakt. Sein Blick gilt ganz der... mehr

Uhren | 19. März 2021

Swatch – Verlust mit Zuversicht

Lang ist‘s her, dass Uhr-enhersteller Swatch einen Gj.-Verlust schrieb. 36 Jahre um genau zu sein. Doch angesichts des brachliegenden Tourismus und entsprechend leergefegter Flughäfen,... mehr