Kanzlerkandidatur

Röttgen macht den Schlamassel der CDU perfekt

Den Termin hatte die scheidende CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer mit Bedacht gewählt. An Rosenmontag (24.2.), einen Tag nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg, wollte AKK ihren mit Friedrich Merz, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Jens Spahn abgesprochenen Fahrplan für die Kür ihres Nachfolgers und Kanzlerkandidaten verkünden.

Der Auftritt sollte nicht zuletzt auch die erwartete Wahlschlappe der CDU in der Hansestadt in den Hintergrund drängen. Doch daraus könnte nun nichts werden. Denn völlig überraschend hat jetzt auch noch der ehemalige Umweltminister Norbert Röttgen seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz angekündigt. Während Merz, Laschet und Spahn auf Drängen der Parteispitze bislang darauf verzichtet haben, ihren Hut in den Ring zu werfen, um eine Kampfkandidatur möglichst zu vermeiden, sogar von einer Teamlösung war zuletzt die Rede, strebt Röttgen eine offene Feldschlacht auf einem vorgezogenen Parteitag geradezu an.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autovermietung | 19. Februar 2020

Carsharing braucht Förderung

Das Carsharing in Deutschland wächst weiter. Mit 226 Unternehmen stieg die Zahl der Anbieter, die ihre Sharing-Angebote bundesweit inzwischen an 840 (Vj.: 740) Orten bereitstellen, um... mehr

Autobauer | 19. Februar 2020

Opel vor Comeback in Japan

2021 wird Opel wieder den japanischen Markt beliefern. Damit unterstreicht der Autobauer sein strategisches Ziel, Wachstum durch das Erschließen neuer Märkte zu generieren. Für das... mehr