Index-Neuordnung

DAX-Aufstieg – Linde-Abschied kommt für Commerzbank zu früh

_ Mit seiner bislang besten Rede, so wird uns zumindest berichtet, hat Commerzbank-Chef Manfred Knof am Donnerstag in einer Backsteinhalle in Offenbach die Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene auf seine Vision von der digitalen Beratungsbank eingeschworen.

Um die Commerzbank nach Jahren der Selbstbeschäftigung wieder aktiv mit einem klaren Fokus auf den Kunden am Markt zu positionieren, soll im April eine neue Dachmarken-Kampagne starten, kündigte Knof an. Kein Thema auf dem Führungskräfte-Meeting war indes eine mögliche Rückkehr der Commerzbank in den DAX. Dabei hatte gerade erst die Linde-HV den Abschied des wertvollsten DAX-Konzerns aus dem deutschen Elite-Index besiegelt. Wirksam werden soll der DAX-Ausstieg voraussichtlich um den 1.3., wenn die Linde-Aktionäre für je eine in Frankfurt notierte Aktie ein Papier der neuen Holdinggesellschaft erhalten, die dann an der New Yorker NYSE gelistet wird. Der Aktientausch findet somit in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum regulären Index-Überprüfungstermin am 3.3. statt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gründerszene | 19. Januar 2023

Startup-Strategie mit Hindernissen

So einig sieht man Ampel und Union nur selten. Dass es ein besseres Umfeld für Unternehmensgründer braucht, war praktisch Konsens, als es am Mittwoch (18.1.) im Bundestag um die Startup-Strategie... mehr

Landesbank | 19. Januar 2023

Helaba – Ganz schön umtriebig

Die Helaba weitet ihr Portfolio an Investments weiter aus. Nun hat sie sich am PropTech1 (PT1) Fonds II beteiligt. Von der geplanten Zielgröße (100 Mio. Euro) wurden im ersten Closing... mehr