Russland-Abschreibung

BASF – Engel hätte einen besseren Abschied verdient gehabt

Tanklager der BASF
Tanklager der BASF © basf se

_ Seine letzten Monate bei der BASF hat sich der seit 2011 amtierende Finanzvorstand Hans-Ulrich Engel, der auch dem Aufsichtsrat von Wintershall Dea vorsteht, sicher anders vorgestellt. Bei seiner Abschiedsvorstellung auf der HV am 27.4. muss Engel den Aktionären einen schmerzhaften Verlust von fast 1,4 Mrd. Euro präsentieren.

Die noch ins vierte Quartal 2022 gepackte Abschreibung von 5,4 Mrd. Euro auf das Russland-Geschäft der Wintershall Dea ist für die Öl- und Gas-Tochter jedoch auch ein Befreiungsschlag. Galten die Russland-Aktivitäten doch als das größte Hindernis für den geplanten Börsengang von Wintershall. Mit der Abspaltung der russischen Gesellschaften verliert Wintershall zwar die Hälfte seiner Produktion und Reserven, das Rest-Unternehmen gilt aber immer noch als gewichtig genug, um an der Börse zu reüssieren. Die Vorbereitungen für den Wintershall-Börsengang werden dann in den Händen von Engels designiertem Nachfolger Dirk Elvermann liegen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gründerszene | 19. Januar 2023

Startup-Strategie mit Hindernissen

So einig sieht man Ampel und Union nur selten. Dass es ein besseres Umfeld für Unternehmensgründer braucht, war praktisch Konsens, als es am Mittwoch (18.1.) im Bundestag um die Startup-Strategie... mehr

Landesbank | 19. Januar 2023

Helaba – Ganz schön umtriebig

Die Helaba weitet ihr Portfolio an Investments weiter aus. Nun hat sie sich am PropTech1 (PT1) Fonds II beteiligt. Von der geplanten Zielgröße (100 Mio. Euro) wurden im ersten Closing... mehr