Baugewerbe

Bauwirtschaft – Preisdruck steigt

_ Auch der neuerliche Lockdown beunruhigt die Verantwortlichen der Bau-Spitzenverbände nicht allzu sehr. Sie schauen verhalten positiv nach vorne. So in etwa lässt sich ihr Fazit auf der gemeinsamen Jahres-PK zusammenfassen.

Während die gesamtwirtschaftliche Bruttowertschöpfung in den ersten drei Quartalen preisbereinigt um 5,8% zurückging, legte sie im Baugewerbe real um 2,0% zu. Damit hat die Bauwirtschaft auch 2020 die Gesamtkonjunktur gestützt und ein noch stärkeres Abdriften verhindert. „Wir haben die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie gut gemeistert“, so Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. Und auch sonst sei er bislang nicht ganz unzufrieden mit der Politik gewesen. Anders als noch bei den beiden Konjunkturpaketen der Jahre 2008 und 2009, steht die Bauwirtschaft bei den aktuellen Hilfsmaßnahmen nicht im Fokus.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Optiker | 18. Dezember 2020

Fielmann – Filius auf Einkaufstour

Die Vision 2025 ist der erste große Fußabdruck, den Marc Fielmann als Nachfolger seines Vaters Günther, Firmengründer und jahrzehntelang Chef, an der Spitze der Optikerkette setzen... mehr

Pharma | 18. Dezember 2020

Bayer – Baumann nimmt Druck aus dem Kessel

Bayer-Chef Werner Baumann hat angekündigt, sich 2024 von der Konzernspitze zurückzuziehen. Auch die spätere Übernahme eines Aufsichtsratsmandats beim Leverkusener Pharma- und Agrochemie-Konzerns... mehr