Logistik

Paketzusteller – Weniger ist mehr

Wenn der Paketbote zweimal klingeln muss. Für viele Zusteller ist das bittere Realität, da sie die Empfänger immer seltener zuhause antreffen. Bei zugleich, befeuert vom Onlinehandel, immer mehr Paketen, kostet das die Logistiker viel Zeit und Geld. Nach Schätzung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (Bevh) soll der reine Onlinehandel auch 2019 um 10,5% auf über 70 Mrd. Euro wachsen. Entsprechend intensiv sucht die Industrie nach alternativen Lösungen.

Marktführer Deutsche Post setzt neben dem Abholservice in Kiosken, Tankstellen und bei Nahversorgern stark auf ihre gelben Packstationen, auch Amazon mischt mit. 500 neue Packautomaten hat der Bonner DAX-Konzern seit Jahresbeginn bundesweit aufgestellt. Im Q1 2020 will die Post ihr Netzwerk von bisher 4 200 auf 5 000 Stationen und 2021 auf 7 000 ausbauen, heißt es aus Bonn. Auch ländliche Lagen profitieren von der gelben Offensive, obwohl die Suche nach geeigneten Standorten entlang des Heimwegs der Kunden hier schwierig ist. Die Post-Konkurrenten Hermes, DPD und GLS weiten derweil das Netz ihrer Paketshops aus, in denen Kunden Sendungen abholen können. So steigerte DPD in nur einem Jahr die Zahl seiner Anlaufstellen von 1 000 auf 7 000.

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