Onlinehandel

Amazon, Otto und Zalando geben im Online-Handel den Ton an

_ Die Pandemie hat dem Onlinehandel riesige Wachstumsraten beschert. Allerdings bleibt der Großteil des Geschäfts fest in der Hand der bekannten Platzhirsche. So haben wenig überraschend Amazon, Otto und Zalando im Corona-Jahr ihre Plätze als umsatzstärkste Onlinehändler behauptet. Aber sogar innerhalb des Führungs-Trios sind die Abstände riesengroß.

Während der US-Händler Amazon mit 13,9 Mrd. Euro E-Commerce-Umsatz unangefochten auf Platz 1 steht, folgen mit großem Abstand die deutschen Wettbewerber Otto (4,5 Mrd.) und Zalando (1,9 Mrd.). Über der 1-Mrd.-Euro-Marke befinden sich nur noch Mediamarkt (1,8 Mrd.), Saturn (1,1 Mrd.) und Lidl (1,0 Mrd.). Die 1 000 größten Onlineshops steigerten lt. einer aktuellen Auswertung des Fachbereichs E-Commerce des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI ihren Umsatz um mehr als 33% auf knapp 69 Mrd. Euro. Das Wachstum fiel damit fast drei Mal so groß aus wie im Vor-Krisenjahr 2019. Die zehn größten E-Commerce-Händler vereinen immerhin 40% der Gesamtumsätze aus der vorgelegten EHI-Liste.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Beteiligungen | 18. Oktober 2021

EQT greift nach der Schufa

Daten sind der wertvollste Rohstoff im Zeitalter der Digitalisierung. Kaum ein anderes deutsches Unternehmen sitzt auf einem derart riesigen Berg an sensiblen Bonitätsdaten wie die Schufa.... mehr

Industrie | 18. Oktober 2021

BDI und VDMA gehen auf Ampel-Kurs

Die Deutsche Wirtschaft erwartet von einer Bundes-Ampel aus SPD, FDP und Grünen einen Neuanfang. Pünktlich zur Eröffnung sehr konkreter Gespräche der Ampel-Parteien in Berlin kommt... mehr