Versicherungen

Zurich Deutschland – Mit DA Direkt in die Wachstumsoffensive

Der Deutschland-Ableger des Schweizer Versicherungskonzerns Zurich drückt hierzulande jetzt richtig auf die Tube. Nachdem der seit Februar 2018 amtierende Zurich Deutschland-Chef Carsten Schildknecht den Umbau der Gesellschaft schon seit knapp einem Jahr abgeschlossen hat (s. PLATOW v. 8.8.18), leitet der Manager jetzt einen weiteren Teil der strategischen Neuausrichtung ein.

Während die Marke Zurich auf das Segment mit beratungs- und serviceorientierten Privat- und Geschäftskunden fokussiert ist, soll die Tochter und Marke DA Direkt bei Kunden gestärkt werden, die ihre Versicherungsgeschäfte weitgehend selbst steuern. Auch die Direkttochter, die 2018 Beitragseinnahmen in Höhe von gut 288 Mio. Euro einsammelte und bislang eher als Kfz-Versicherer bekannt war, musste sich in den vergangenen neun Monaten einem konsequenten Umbau unterziehen. Jetzt sieht DA Direkt-Vormann Peter Stockhorst die Voraussetzungen geschaffen, um künftig wieder eine „Wachstumsgeschichte“ zu schreiben, wie er selbst vorgibt. Mit einem neu konzipierten Zahnschutz startet DA Direkt erstmals in den Markt der Krankenzusatzversicherung. Anders als die private Krankenvollversicherung verzeichnet die private Krankenzusatzversicherung seit Jahren konstantes Vertragswachstum.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronikhandel | 18. Oktober 2019

Ceconomy – Fiasko für Fitschen

Ceconomy bleibt für Jürgen Fitschen ein Fleck auf der Aufseher-Weste. Mit viel Vorschusslorbeeren schickte der AR-Chef erst im März Jörn Werner als neuen CEO ins Rennen, um den verkrusteten... mehr

Luftfahrt | 18. Oktober 2019

Lufthansa – Neue Chance bei Alitalia

Wachsen um jeden Preis ist nicht mehr die Strategie der Lufthansa, nachdem die Integration der Teile von Air Berlin äußerst problematisch verlief. Condor, Norwegian Air Shuttle und Scandinavian... mehr