Luftfahrt

Lufthansa – Neue Chance bei Alitalia

Wachsen um jeden Preis ist nicht mehr die Strategie der Lufthansa, nachdem die Integration der Teile von Air Berlin äußerst problematisch verlief. Condor, Norwegian Air Shuttle und Scandinavian Airlines sind nur einige Beispiele, bei denen Chef-Lufthanseat Carsten Spohr die Füße stillhielt.

Auch bei Alitalia hatte Spohr abgelehnt, jedoch mehr zähneknirschend als dankend. Zwar wollte Spohr keine unsanierte Pleiteairline übernehmen, die unter starker Einflussnahme der italienischen Regierung steht. Doch die Nationalairline könnte der Schlüssel zum wichtigen italienischen Markt sein. Nicht nur ist Italien eine Touristenhochburg, auch sind im Norden diverse Hightech-Konzerne mit zahlreichen Geschäftsreisenden angesiedelt. Da sich die Situation nun zu ändern scheint, wird auch der Kranich wieder hellhörig. Denn nach Ablauf der Bieterfrist sieht es dürftig aus. Vom Staat gibt es zwar eine weitere Kapitalspritze (350 Mio. Euro).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronikhandel | 18. Oktober 2019

Ceconomy – Fiasko für Fitschen

Ceconomy bleibt für Jürgen Fitschen ein Fleck auf der Aufseher-Weste. Mit viel Vorschusslorbeeren schickte der AR-Chef erst im März Jörn Werner als neuen CEO ins Rennen, um den verkrusteten... mehr