Politik

Brexit-Poker nach dem Drehbuch eines Volkstribunen

Brexit-Poker nach dem Drehbuch eines Volkstribunen
Brexit-Poker nach dem Drehbuch eines Volkstribunen

Dass sich die Brexit-Unterhändler aus Brüssel und London am Vorabend des EU-Gipfels doch noch auf einen „Deal“ verständigen würden, war keine allzu große Überraschung mehr. Boris Johnson musste sich nur, was im Vorfeld bereits durchgesickert war, entsprechend etwas bewegen.

Er tat dies, um sein Brexit-Drehbuch, das er mit seinen Beratern lange vor Amtsantritt in 10 Downing Street geschrieben hatte, auf der Zielgeraden nicht doch noch zu gefährden. Wie auch immer das zerstrittene Unterhaus mit seinen unkalkulierbaren Mehrheiten auf der Sondersitzung an diesem Samstag abstimmt, den Erfolg des auf des Volkes Stimme zum eigenen Machterhalt schielenden Premiers kann es nicht mehr gefährden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der in der Nordirland-Frage gegenüber dem Abkommen mit Theresa May nur leicht angepasste Deal mit „Zollkontrollen auf See“ im Parlament durchgeht, ist nicht überaus groß. Die Labour-Opposition unter dem früheren Gewerkschaftsfunktionär Jeremy Corbyn sowie die nordirische DUP haben bereits ihre Ablehnung signalisiert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronikhandel | 18. Oktober 2019

Ceconomy – Fiasko für Fitschen

Ceconomy bleibt für Jürgen Fitschen ein Fleck auf der Aufseher-Weste. Mit viel Vorschusslorbeeren schickte der AR-Chef erst im März Jörn Werner als neuen CEO ins Rennen, um den verkrusteten... mehr

Luftfahrt | 18. Oktober 2019

Lufthansa – Neue Chance bei Alitalia

Wachsen um jeden Preis ist nicht mehr die Strategie der Lufthansa, nachdem die Integration der Teile von Air Berlin äußerst problematisch verlief. Condor, Norwegian Air Shuttle und Scandinavian... mehr