Versicherer

GDV – Aufruhr vor Präsidiumswahl

_ Wie vorab berichtet, will das von der Mitgliederversammlung am 29.9. zu wählende neue GDV-Präsidium erneut Wolfgang Weiler zum Präsidenten der Versicherungs-Lobby wählen (s. PLATOW v. 24.7.). Der ehemalige HUK Coburg-Chef ist ein Kompromisskandidat, der nicht jedem schmeckt. So ist nach unseren Informationen u.a. Joachim Wenning mit Weilers erneuten Wiederwahl nicht einverstanden.

Der Chef des weltgrößten Rückversicherers, Munich Re, verlässt aus Protest sogar das GDV-Präsidium. Als Ersatz kommt sein CFO Christoph Jurecka.
Alternativen zu Weiler hätte es gegeben. Dem Vernehmen nach standen Markus Rieß, der als Chef der Ergo auch im Munich Re-Vorstand sitzt, und R+V-Kapitän Norbert Rollinger bereit, der dem Präsidium als Vorsitzender des GDV-Ausschusses Schaden qua Amt angehört. Auf beide konnte sich das Gremium aber nicht einigen. Einige GDV-Mitglieder sollen sich daran gestört haben, dass Rollinger und Rieß aus großen Häusern kommen. Dahinter steht die Sorge, dass sie in politischen Verhandlungen evtl. eine eigene Agenda verfolgt hätten. Für die Wahl von Weiler muss daher nun schon zum zweiten Mal die GDV-Satzung geändert werden. Eigentlich soll das wichtige Amt von einem aktiven Konzernchef übernommen werden, was schon bei seiner ersten Wiederwahl 2017 nicht mehr der Fall war.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Handel | 18. September 2020

BayWa kurz vor 500 Mio. Euro-Deal

Wie wir zuverlässig hören, steht der Einstieg eines Investors bei der BayWa-Öko-Strom-Tochter BayWa r.e. kurz bevor. Dabei handelt es sich um einen langfristig orientierten Infrastruktur-Investor. mehr

Veranstaltung | 18. September 2020

Cyber- und Pandemie-Risiken managen

PLATOW lädt für den 21.10.2020 zum 2. PLATOW UnternehmerFORUM nach Frankfurt (Hotel Jumeirah). Die Tagung mit Experten aus der IT, Versicherungen (u. a. ARAG), Banken (M.M. Warburg &... mehr