Marktausblick

Konjunktur – Eine Brise Morgenluft

Als US-Präsident Donald Trump im August kurz vor dem G7-Gipfel im französischen Biarritz China mit neuen Strafzöllen überzog und damit für einen Kursrutsch an den Aktienmärkten auslöste, senkten umgehend auch die vom ZEW-Institut befragten Kapitalmarkt-Experten den Daumen für die deutsche Konjunktur.

Von diesem Schock haben sich die ZEW-Konjunkturerwartungen im September zumindest teilweise wieder erholt. Das Mannheimer Konjunktur-Barometer verbesserte sich deutlich um 21,6 Zähler auf aktuell minus 22,5 Punkte. Die jüngsten Entspannungssignale im Handelsstreit haben die Börsianer aufatmen lassen. Eine Entwarnung für die deutsche Konjunktur in den kommenden sechs Monaten ist das aber keineswegs, warnt ZEW-Präsident Achim Wambach. Denn die Aussichten bleiben weiterhin negativ und auch die aktuelle Lage wird von den Börsianern so schlecht wie seit Mai 2010 nicht mehr beurteilt. Der entsprechende Indikator ging um 6,4 Punkte auf minus 19,9 Zähler zurück.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

18. September 2019

Trump hat die Fed entzweit

Auffallend gelassen haben die internationalen Finanzmärkte auf den verheerenden Drohnenangriff auf das Herzstück der saudi-arabischen Öl-Industrie reagiert. Der Anschlag, zu dem sich... mehr

Touristik | 18. September 2019

TUI – Joussen lässt nicht locker

Als Air Berlin in die Insolvenz schlitterte, hatte TUI-CEO Fritz Joussen schon einmal die Idee eines unabhängigen Ferienfliegers, der durch ein Merger seiner Tuifly und Air Berlins Niki... mehr