Zuckerhersteller

Südzucker – Gewinneinbruch ändert an Prognose nichts

_ Mit einem ersten Blick auf die Q1-Zahlen (per 31.5.) dämpft der Zuckerproduzenten Südzucker die Hoffnung auf einen gelungenen Start ins Geschäftsjahr. So hat der Mannheimer Branchenriese zwar etwas mehr Umsatz gemacht, 1,75 Mrd. nach 1,67 Mrd. Euro im Vorjahr. Das operative Konzernergebnis allerdings knickte deutlich von 61 Mio. auf 49 Mio. Euro ein.

Den Effekt, dass das Q1 2021 einem noch „gesunden“ bzw. präpandemischen Vorjahresquartal gegenübersteht, hat Südzucker aufgrund seines gebrochenen Gj. nicht. Zu Beginn der Corona-Krise konnten Hamsterkäufe und günstige Rohstoffpreise noch andere Schwachstellen (schlechte Kampagne 2019) abfedern. Es gelang dem SDAX-Konzern mit sinkendem Umsatz (-0,6%) mehr operatives Ergebnis zu erzielen (+31,1%). Woran es dieses Jahr gehapert hat, will CEO Niels Pörksen erst im offiziellen Call (8.7.) erklären. Hamsterkäufe haben mittlerweile zwar nachgelassen, dafür stieg der Zuckerpreis kontinuierlich und dürfte im Fall stockender Absatzmengen diese teilweise überkompensiert haben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 18. Juni 2021

M.M. Warburg wandelt sich

Die Berufung von Manuela Better in den Vorstand und Partnerkreis von M.M. Warburg ist ein Signal, das bei der BaFin gut ankommt. Wie gut sich Better, die eher Risikomanagement denn Vertrieb... mehr

Bauindustrie | 18. Juni 2021

Bau feilt weiter am Tarifabschluss

Neben den Außentemperaturen schlägt dieser Tage auch das Tarifbarometer in diversen Branchen immer stärker aus. Dazu zählt auch das Bauhauptgewerbe, das kommende Woche (21./22.6.)... mehr