Impfstoffentwickler

Curevac – Erst Hoffnungsträger, dann Spätzünder, nun Desaster

_ Die Hoffnung war groß, dass Curevac, Spätzünder im Rennen um Corona-Impfstoffe, mit seinem Vakzin wenigstens ein starkes Mittel auf den Markt bringen würde. In Tübingen wurde dazu viel Optimismus verbreitet. Umso ernüchternder nun das Ergebnis des Zwischen-Updates zu „CVnCOV“: Nur 47% Wirksamkeit und damit zu wenig, um die für Ende Juni angepeilte Erstzulassung zu ergattern, die mindestens 50% vorschreibt.

Die Aktie der vom Bund (Anteil 16%) und SAP-Gründer Dietmar Hopp (rd. 47%) geförderten Curevac brach um 50% ein. CEO Franz-Werner Haas bemühte sich im Investoren-Call zwar um Relativierung der schlechten Daten: Die „neue Covid-19-Realität“ sei dominiert von einer „beispiellosen Bandbreite“ an Mutanten. Covid-Impfstoff-Pionier Biontech (95% Wirksamkeit) hatte diese Herausforderungen nicht. Überzeugt hat der Versuch, die hohe Messlatte tiefer zu hängen, aber wenig. Die Aktie erholt sich vorerst nicht. Auch weil Haas‘ Argumentation hinkt. Rivale Novavax etwa legte ebenfalls erst jetzt Ergebnisse vor und kommt auf eine Wirksamkeit von stolzen 90,4%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 18. Juni 2021

M.M. Warburg wandelt sich

Die Berufung von Manuela Better in den Vorstand und Partnerkreis von M.M. Warburg ist ein Signal, das bei der BaFin gut ankommt. Wie gut sich Better, die eher Risikomanagement denn Vertrieb... mehr

Bauindustrie | 18. Juni 2021

Bau feilt weiter am Tarifabschluss

Neben den Außentemperaturen schlägt dieser Tage auch das Tarifbarometer in diversen Branchen immer stärker aus. Dazu zählt auch das Bauhauptgewerbe, das kommende Woche (21./22.6.)... mehr