Geldinstitut

Castell-Bank – Fürsten steigen endlich ins neue Zeitalter ein

_ Nach der kompletten Vorstandsrochade bis Herbst dieses Jahres (s. PLATOW v. 7.4.) gaben die Fürstenfamilien Castell-Castell und Castell-Rüdenhausen nun das neue Regionalkonzept für ihre 2024 stolze 250 Jahre bestehende Castell-Bank bekannt. Vorweg: Es wird ein kolossaler Wandel, das war klar, denn das Kerngeschäft wirft nicht mehr ab wie früher.

Seit längerem will sich Bayerns älteste Privatbank im Herzen Frankens als Vermögensverwalter für Private, nicht nur gut Betuchte, wie uns die Bank versichert, sowie ausgewählte Firmenkunden etablieren. Ihr Pfund ist dafür auch nach dem Betrugsfall eines Ex-Mitarbeiters die fürstliche Historie. Doch das reicht nicht. Wer heute Vermögende locken will, muss digital top aufgestellt sein (wie Liqid/Quandt). Bisher ähnelte die Struktur der Castell-Bank eher einer Sparkasse. Mit der Neuaufstellung folgt die Bank dem „berechtigten“ Kundenanspruch, wie Interimschef Ingo Mandt einräumt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 18. Juni 2021

M.M. Warburg wandelt sich

Die Berufung von Manuela Better in den Vorstand und Partnerkreis von M.M. Warburg ist ein Signal, das bei der BaFin gut ankommt. Wie gut sich Better, die eher Risikomanagement denn Vertrieb... mehr

Bauindustrie | 18. Juni 2021

Bau feilt weiter am Tarifabschluss

Neben den Außentemperaturen schlägt dieser Tage auch das Tarifbarometer in diversen Branchen immer stärker aus. Dazu zählt auch das Bauhauptgewerbe, das kommende Woche (21./22.6.)... mehr