Daimler Truck profitiert von Lkw-Knappheit
Mehr Preisspielraum dank Auftragspolster _ Den sinkenden Infektionszahlen zum Trotz hatte es Jochen Goetz dann doch noch erwischt: Der Daimler Truck-Finanzvorstand meldete sich zur Q1-Bilanz aus der heimischen Quarantäne. Recht gesund klangen dagegen die Absatz- (+8%), Umsatz- (10,55 Mrd. Euro, +17%) und ber. EBIT-Zahlen (651 Mio. Euro, +11%), die er zu verkünden hatte.
Anders als die Konzernschwester Mercedes-Benz, die im Pkw- und Van-Geschäft ihren Q1-Gewinn trotz rückläufiger Absatzzahlen sogar steigerte, kann sich der Lkw- und Bushersteller zwar nicht allein auf die margenstärkeren Modelle konzentrieren. Die ber. Umsatzrendite ging denn auch leicht zurück (5,9%, 2021: 6,3%). Dafür lassen sich im Nutzfahrzeugmarkt Preissteigerungen einfacher durchsetzen. Genau das kündigten Goetz und CEO Martin Daum für den Rest des Jahres an – die Mehrkosten für Material und Energie sollen im Großen und Ganzen an die Kunden durchgereicht werden.
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