Banking

Union Investment – Neuer Vorstand treibt „Evolution des Sparens“ an

_ Für Union Investment war 2021 das erfolgreichste Jahr seit Unternehmensgründung 1956. Der Fondsabsatz verdreifachte sich fast auf 40,5 (Vj. 15,1) Mrd. Euro.

Das verwaltete Vermögen stieg auf 454,1 (385,9) Mrd. Euro und das Ergebnis vor Steuern auf 1,2 Mrd. (649 Mio.) Euro. „Zuflüsse in noch nie erlebter Größenordnung, die positive Performance unserer Fonds und freundliche Börsen haben sich in unseren Geschäftszahlen niedergeschrieben“, so Hans Joachim Reinke, Langzeit-Vorstandschef der Fondstochter der Genossen. Reinke (59) sieht in der Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre einen Wechsel vom Zins- zum Fondssparen, was seine Marketingabteilung geschickt als „Evolution des Sparens“ vermarktet. „Was zunächst ein Nachdenken war, ein Umparken im Kopf, geht nun mehr und mehr in ein neues Handeln über“, ist Reinke überzeugt. Im ratierlichen Sparen werde das sichtbar. 584 000 neu eröffnete Fondssparpläne, davon 62% Aktienfondssparpläne, kamen in den vergangenen zwölf Monaten netto dazu – so viele wie noch nie.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 18. Februar 2022

Airbus – Pakete statt Passagiere

Während Boeing weiter strauchelt (-3,8 Mrd. Euro Verlust und 340 Auslieferungen) hat Airbus die Corona-Krise fast abgehakt. 611 ausgelieferte Verkehrsflugzeuge und ein starkes Helikopter-... mehr

Lebensmittel | 18. Februar 2022

Nestlé stärker als erwartet

Mit Nestlé und Reckitt Benckiser haben zwei weitere Konsumgüterriesen das Gj. 2021 bilanziert. Unerwartet stark präsentierte sich dabei der Schweizer Primus mit einem Umsatzplus von... mehr