Metall- und Elektroindustrie

Geräuschlose Tarifrunde für die Schlüsselindustrien?

_ Bevor heute (18.1.) in den für einen Pilotabschluss wichtigen Regionen die zweite Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie startet, äußerte sich der neue Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf am Freitag zum Konfliktpotenzial in seiner Branche.

Er sehe angesichts der Corona-Lage keine Streikgefahr, ließ er in einem Interview verlauten. Als CEO des börsennotierten Autozulieferers Elring Klinger hat der Gesamtmetall-Vorsteher das Ohr an der Branche und aus der Autohochburg kommend, auch den direkten Draht zu Wilfried Porth, Daimler-Vorstand und sein Nachfolger als Verhandlungsführer der wichtigen Südwest-Arbeitgeber. Die Menschen hätten bei weiter anhaltend hohen Infektions- und Todeszahlen „wirklich andere Sorgen“, mutmaßte der Ex-Südwestmetall-Chef.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Software | 18. Januar 2021

SAP – Vorstandsumbau geht weiter

Vergeben und vergessen sind die turbulenten vergangenen Monate, in denen das neue Management von Softwareriese SAP mit einer Prognosesenkung eine Anlegerflucht bei seinen erfolgsverwöhnten... mehr

Rohstoffe | 18. Januar 2021

IPO – Wintershall Dea endlich ready

Corona hat viel durcheinandergewirbelt, so auch den geplanten Börsengang von Wintershall Dea. Das Öl- und Gas-Joint Venture von BASF und dem Investmentvehikel LetterOne des russisch-israelischen... mehr