Zentralbank

EZB – Endlich Luft für Strategie-Diskussion

EZB-Tower in Frankfurt
EZB-Tower in Frankfurt © CC0

_ Die Neujustierung der geldpolitischen Strategie gilt als das wichtigste Vorhaben von Christine Lagarde. Die EZB-Präsidentin hatte das Projekt bereits Anfang vergangenen Jahres offiziell gestartet. Doch seither hatte der EZB-Rat kaum Gelegenheit, sich intensiv damit zu befassen.

Die Corona-Krise drückte alles andere in den Hintergrund. Erst im Dezember beschloss der EZB-Rat ein weiteres Maßnahmenbündel, um der Euro-Konjunktur unter die Arme zu greifen, darunter auch die Aufstockung und Verlängerung des Pandemie-Notkaufprogramms PEPP. Auf der nächsten Ratssitzung am kommenden Donnerstag (21.1.) dürfte die EZB endlich wieder Zeit finden, um den Strategieprozess voranzutreiben. Nach dem großen Geld-Feuerwerk vor Weihnachten dürfte die EZB trotz der jüngsten Lockdown-Verschärfungen aktuell keinen zusätzlichen Handlungsbedarf sehen. Darauf deutet auch das kürzlich publizierte Protokoll der Dezember-Sitzung hin, demzufolge der EZB-Rat auch eine geringere PEPP-Aufstockung diskutiert hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Software | 18. Januar 2021

SAP – Vorstandsumbau geht weiter

Vergeben und vergessen sind die turbulenten vergangenen Monate, in denen das neue Management von Softwareriese SAP mit einer Prognosesenkung eine Anlegerflucht bei seinen erfolgsverwöhnten... mehr

Rohstoffe | 18. Januar 2021

IPO – Wintershall Dea endlich ready

Corona hat viel durcheinandergewirbelt, so auch den geplanten Börsengang von Wintershall Dea. Das Öl- und Gas-Joint Venture von BASF und dem Investmentvehikel LetterOne des russisch-israelischen... mehr