Autoindustrie

E-Mobilität – Autobranche sucht Schulterschluss mit Bergbau

_ Partnerschaften mit Kunststoff- oder Stahl-Zulieferern sind fester Bestandteil der Autobranche. Nun, da die europäischen und vor allem die deutschen Flaggschiffe bei der E-Mobilität Gas geben, rückt der Bergbau in den Fokus. Denn es dämmert BMW, VW und Daimler, dass ein hoher Ressourcenbedarf auf sie zurollt.

Aktuell liegt die Nachfrage nach Batteriemineralien wie Nickel, Lithium, Kobalt, Seltene Erden und Vanadium in Europa bei jährlich 300 000 t. Bis 2027 dürften es 400 Mio. t werden. Nun wird mit der zunehmenden E-Mobilität auch Kritik lauter, dass diese nachhaltige industrielle Wende auf einer Wertschöpfungskette fußt, die Rohstoffe im Kongo, China und Chile unter verheerenden Bedingungen für Mensch und Umwelt gewinnt. Dieser Mangel an sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit wird kaum noch akzeptiert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Software | 18. Januar 2021

SAP – Vorstandsumbau geht weiter

Vergeben und vergessen sind die turbulenten vergangenen Monate, in denen das neue Management von Softwareriese SAP mit einer Prognosesenkung eine Anlegerflucht bei seinen erfolgsverwöhnten... mehr

Rohstoffe | 18. Januar 2021

IPO – Wintershall Dea endlich ready

Corona hat viel durcheinandergewirbelt, so auch den geplanten Börsengang von Wintershall Dea. Das Öl- und Gas-Joint Venture von BASF und dem Investmentvehikel LetterOne des russisch-israelischen... mehr