Kapitalanlage

Deutsches Geldvermögen – Was Auslandsaktien so beliebt macht

In der Corona-Zeit sind die Deutschen alles andere als Aktienmuffel. Das hat ihnen die Deutsche Bundesbank jetzt bescheinigt. Sie schreibt von einem geradezu „rasanten Aufschwung“ des Engagements privater Haushalte auf dem Kapitalmarkt im dritten Quartal.

Per saldo investierten private Anleger beachtliche 20 Mrd. Euro mehr in Aktien und entsprechende Fondsvehikel. Das ist das Dreifache der durchschnittlichen Käufe der vergangenen zehn Jahre. Das Geld floss in etwa zu gleichen Teilen in Aktien und Investmentfonds. Allerdings kauften die Deutschen weitaus weniger deutsche Aktien als ausländische Titel. Das ist bedauerlich, aber verständlich. Hinter den nackten Zahlen der Bundesbank-Statistik verbirgt sich eine Vorliebe des deutschen Privatanlegers für global führende Tech-Titel, insbesondere die Big Five, kurz GAFAM, für Google (Alphabet), Amazon, Facebook, Apple und Microsoft. Mit ihrer Abstinenz vom deutschen Markt sind Anleger im Rückblick gut gefahren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Software | 18. Januar 2021

SAP – Vorstandsumbau geht weiter

Vergeben und vergessen sind die turbulenten vergangenen Monate, in denen das neue Management von Softwareriese SAP mit einer Prognosesenkung eine Anlegerflucht bei seinen erfolgsverwöhnten... mehr

Rohstoffe | 18. Januar 2021

IPO – Wintershall Dea endlich ready

Corona hat viel durcheinandergewirbelt, so auch den geplanten Börsengang von Wintershall Dea. Das Öl- und Gas-Joint Venture von BASF und dem Investmentvehikel LetterOne des russisch-israelischen... mehr