Automobilbranche

Volkswagen – Für Diess steht es Spitz auf Knopf

Herbert Diess
Herbert Diess © Volkswagen AG

_ Das berufliche Schicksal von VW-Chef Herbert Diess hängt am seidenen Faden. Der Vermittlungsausschuss des Aufsichtsrats hat sich bei seinem Treffen am vergangenen Freitag nicht darüber verständigen können, ob Diess weiterhin auf seinem Posten bleiben darf.

Dem Gremium gehören neben VW-Oberaufseher Hans Dieter Pötsch auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), IG Metall-Chef Jörg Hofmann und Betriebsratschefin Daniela Cavallo an. Die Arbeitnehmervertreter und Weil sind erzürnt, weil Diess den Abbau von 30 000 Arbeitsplätzen bei der Kernmarke VW, vorwiegend im dramatisch unterausgelasteten Wolfsburger Stammwerk, ins Spiel gebracht hatte. Noch soll Pötsch aber die Hoffnung nicht aufgegeben haben, Diess im Amt halten zu können. Auch die Mehrheitseigentümer-Familie Porsche-Piëch hält dem umstrittenen VW-Lenker weiterhin die Stange.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Fleischverarbeitung | 17. November 2021

Tönnies – Lessons learned

Es vergeht aktuell kaum ein Tag, an dem Clemens Tönnies und sein Sohn Maximilian nicht ihr Bekenntnis zu mehr Tierwohl und besseren Arbeitsbedingungen bei Europas größtem Schlachtkonzern... mehr

Energieversorger | 17. November 2021

RWE – Grün, grüner, Krebber

Der Umbau der „neuen RWE“ ist abgeschlossen. Seit dem Asset Swap mit E.ON gehört es zum stetigen Mantra von Markus Krebber, die grüne Zukunft des alten Klimakillers heraufzubeschwören.... mehr

Pharma | 17. November 2021

Chemie – Wachstumskräfte lassen nach

Die chemisch-pharmazeutische Industrie konnte in den vergangenen Monaten einen kräftigen Erholungskurs hinlegen. Stolpersteine wie Lieferengpässe und Materialknappheiten hatte die Branche... mehr