Luftfahrt

Fraport nimmt Luftsicherheitskontrolle selbst in die Hand

_ Die Kontrollen an deutschen Flughäfen sind eine hoheitliche Aufgabe. Durch die zunehmende Gefahr von terroristischen Angriffen ein enorm wichtiger und sensibler Teil des Ablaufs an Flughäfen, der als solcher von der Bundespolizei durchgeführt wird.

Debatten über eine Neuordnung, die Hub-Betreiber mehr in die Abläufe involviert, gab es immer wieder. Auch angeheizt von Fraport-Chef Stefan Schulte in seiner Rolle als Cheflobbyist für die deutschen Flughäfen beim Branchenverband ADV, der moniert, dass Abläufe nicht effektiv und wirtschaftlich effizient seien. Nun ist es Fraport, die als erster Airport-Betreiber die Luftsicherheit in die eigene Hand nehmen dürfen. Ab 2023 übergibt der Bund Organisation, Durchführung und Planung der Luftsicherheitskontrollen am hessischen Drehkreuz an Schulte. Zwar erfordert es auch die Corona-Lage, dass Abfertigungen reibungslos vonstattengehen, um Schlangen und Menschen-Staus zu verhindern. Doch in erster Linie blickt Fraport mit ihrer neugewonnen Kompetenz in die Zukunft. Denn gestört wurden die Abläufe im Nadelöhr Passagierkontrolle vor allem durch die Urlaubermassen. An Spitzentagen müssen 200 000 Fluggäste durch die Kontrollspuren geschleust werden.

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