Automobilindustrie

Volkswagen – Diess‘ Nachfolger bringen sich schon in Position

Die Autokönige reisen geschlossen nach China, um ihre wichtigste Kundenbasis zu umgarnen.
Die Autokönige reisen geschlossen nach China, um ihre wichtigste Kundenbasis zu umgarnen. © Volkswagen AG

_ Es ist noch nicht lange her, dass der Vertrag von Herbert Diess vorzeitig bis 2025 verlängert wurde. Dennoch wird in Wolfsburg nach unseren Informationen bereits über eine Nachfolgeregelung für den Volkswagen-Chef diskutiert.

Das Rennen um die beste Ausgangsposition habe begonnen, heißt es. Die wichtigsten internen Kandidaten in dem Schaulaufen sind bisher Porsche-Chef Oliver Blume sowie Audi-Lenker Markus Duesmann, die beide in ihren Häusern in den kommenden zwei Jahren ihr Können unter Beweis stellen müssen. Mit welch harten Bandagen bereits gekämpft wird, zeigt nicht zuletzt, dass der wie Diess von BMW gekommene Duesmann nach Reha-Auszeit wegen Long Covid mit Gerüchten über eine angeblich angeschlagene Gesundheit zu kämpfen hat. Als weiterer Kandidat wird Thomas Schmall-von Westerholt gehandelt, der aber erst seit Jahresanfang das Technik-Ressort führt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 17. September 2021

Sachsen-Anhalt Keine Hilfe für Laschet

Der erst im zweiten Wahlgang trotz faktisch komfortabler Mehrheit von acht Stimmen des von ihm geschmiedeten Dreierbündnisses in Sachsen-Anhalt zum Ministerpräsidenten wiedergewählte... mehr