Modeketten wie H&M – Erholung mit Überraschungen
Online-Muffel Primark schlägt sich wacker _ Lockdowns sind für die Modewelt ein harter Schlag. Nicht nur, weil stationäre Umsätze wegbrechen, sondern auch, weil neue Garderobe bei vielen meist keine Priorität hatte.
Nun erholt sich die Branche, doch nicht alle schaffen es gleich gut aus dem Corona-Tief. Dem Moderetailer Inditex, Mutter der Labels Zara und Massimo Dutti, gelingt es, auf dem Weg aus der Krise gar Bestmarken zu knacken. Mit 6,99 Mrd. Euro Umsatz und 850 Mio. Euro Gewinn übertreffen die Spanier die Rekorde von 2019 zumindest leicht. Dieser Schub hievte Inditex im 1 Hj. (Feb. bis Juli) wieder in die schwarzen Zahlen. Der Verlust des Vj. (195 Mio. Euro) drehte sich in einen respektablen Gewinn von 1,27 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg im Hj. auf 11,9 Mrd. Euro (+49%). Wie der Wettbewerb zielt auch Inditex-Chef Pablo Isla auf eCommerce, was ihm in der Pandemie bereits half. 2021 soll ein Viertel der Gesamterlöse aus dem www kommen.
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