Mode und Kosmetik

Modeketten wie H&M – Erholung mit Überraschungen

_ Lockdowns sind für die Modewelt ein harter Schlag. Nicht nur, weil stationäre Umsätze wegbrechen, sondern auch, weil neue Garderobe bei vielen meist keine Priorität hatte.

Nun erholt sich die Branche, doch nicht alle schaffen es gleich gut aus dem Corona-Tief. Dem Moderetailer Inditex, Mutter der Labels Zara und Massimo Dutti, gelingt es, auf dem Weg aus der Krise gar Bestmarken zu knacken. Mit 6,99 Mrd. Euro Umsatz und 850 Mio. Euro Gewinn übertreffen die Spanier die Rekorde von 2019 zumindest leicht. Dieser Schub hievte Inditex im 1 Hj. (Feb. bis Juli) wieder in die schwarzen Zahlen. Der Verlust des Vj. (195 Mio. Euro) drehte sich in einen respektablen Gewinn von 1,27 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg im Hj. auf 11,9 Mrd. Euro (+49%). Wie der Wettbewerb zielt auch Inditex-Chef Pablo Isla auf eCommerce, was ihm in der Pandemie bereits half. 2021 soll ein Viertel der Gesamterlöse aus dem www kommen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 17. September 2021

Sachsen-Anhalt Keine Hilfe für Laschet

Der erst im zweiten Wahlgang trotz faktisch komfortabler Mehrheit von acht Stimmen des von ihm geschmiedeten Dreierbündnisses in Sachsen-Anhalt zum Ministerpräsidenten wiedergewählte... mehr