Digitalisierung

Unternehmen trauen sich bei KI nicht aus der Deckung

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr so abstrakt, wie gelegentlich vermutet wird. In zahlreichen Unternehmensbereichen wie Kundenservice, Marketing/Vertrieb sowie Produktion/Entwicklung gibt es bereits viele Anwendungsgebiete. Doch deutschen Unternehmen fehlt noch immer eine klare KI-Strategie.

In einer von Lünendonk in Zusammenarbeit mit Ginkgo Management Consulting (GMC) und Ginkgo Analytics erhobenen Studie, gab nur jedes vierte befragte Großunternehmen an, über eine dezidierte KI-Strategie zu verfügen oder überhaupt eine Definition für KI zu haben (24%). Zudem befindet sich kaum die Hälfte der wenigen KI-Projekte im Produktivbetrieb der befragten Unternehmen. Lt. der Erhebung bremsen Datenverfügbarkeit, Datenqualität und mangelnde Datenarchitektur solche wichtigen Projekte aus. Offenbar liegt die große Herausforderung bei den etablierten Unternehmen in ihren IT-Altsystemen. „Mit einer sauberen Datenpflege und wohldefinierter Architektur lassen sich auch Alt-Lösungen integrieren“, meint GMC-Geschäftsführer Lars Godzik und fügt hinzu: „In der operativen Umsetzung ist dies eine große Herausforderung für Unternehmen“.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 17. Juli 2019

BMW – Ohne Krüger zur IAA

Am Donnerstag ca. 20 Uhr deutscher Zeit wird der Aufsichtsrat von BMW im amerikanischen Spartanburg den Nachfolger von Vormann Harald Krüger küren. Produktionschef Oliver Zipse ist haushoher... mehr

Modekette | 17. Juli 2019

Gerry Weber – Unrühmliches Ende

Mit einer Finanzspritze in Höhe von 49,2 Mio. Euro soll die westfälische Modekette Gerry Weber aus der Krise finden. Für das seit Januar in selbstverwalteter Insolvenz steckende Unternehmen... mehr

Luftfahrt | 17. Juli 2019

Ryanair und das Boeing-Dilemma

Das Wörtchen „Max“ ist seit dem Skandal um Boeings Unglücksflieger 737 Max ein gebrandmarkter Begriff in der Luftfahrtbranche. Das wissen auch die Marketingexperten der einschlägigen... mehr