Autobauer

BMW – Ohne Krüger zur IAA

BMW Group
BMW Group © BMW Group

Am Donnerstag ca. 20 Uhr deutscher Zeit wird der Aufsichtsrat von BMW im amerikanischen Spartanburg den Nachfolger von Vormann Harald Krüger küren. Produktionschef Oliver Zipse ist haushoher Favorit (s. PLATOW v. 10.6.).

Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich gilt zwar als willig und geeignet, aber auch als zu alt, um die jetzt notwendige Führungskontinuität zu gewährleisten. Im kommenden Jahr erreicht er die etwas anachronistische Altersgrenze für Vorstände von 60 Jahren. Krüger, für den sich Eigentümer und Aufsichtsrat vor vier Jahren bewusst (und gegen Herbert Diess) wegen seiner ruhigen Art entschieden hatten, die heute als Schwäche interpretiert wird, soll ein gesichtswahrender Abschied ermöglicht werden. Dazu gehört auch, dass er auf der am 12.9. beginnenden IAA nicht mehr als lame duck in die Bütt muss. Dem Vernehmen nach wird er trotz seines bis zur HV 2020 laufenden Vertrags bald den Chefposten abgeben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Modekette | 17. Juli 2019

Gerry Weber – Unrühmliches Ende

Mit einer Finanzspritze in Höhe von 49,2 Mio. Euro soll die westfälische Modekette Gerry Weber aus der Krise finden. Für das seit Januar in selbstverwalteter Insolvenz steckende Unternehmen... mehr

Luftfahrt | 17. Juli 2019

Ryanair und das Boeing-Dilemma

Das Wörtchen „Max“ ist seit dem Skandal um Boeings Unglücksflieger 737 Max ein gebrandmarkter Begriff in der Luftfahrtbranche. Das wissen auch die Marketingexperten der einschlägigen... mehr