Versicherungen

Finanzvertrieb sucht nach Wegen zur Image-Verbesserung

In Deutschland befindet sich der Finanzsektor in doppelter Hinsicht im Umbruch. Während die Digitalisierung Unternehmensstrukturen auf allen Ebenen auf den Kopf stellt, sucht der Finanzvertrieb händeringend neues Personal. Am deutlichsten wird dies in der Versicherungswirtschaft. In Deutschland kann der Kunde wählen, ob er sich direkt an einen Versicherer wendet, einen Berater gegen Honorar einschaltet oder einen Vermittler, der Provisionen erhält.

Zu den Vermittlern gehören Vertreter, die Produkte eines oder mehrerer Versicherer anbieten, sowie Makler, die für den Kunden aus der Breite des Marktes auswählen. Doch die Branche hadert mit sinkenden Beraterzahlen. Grund: Neben der Regulierung durch die EU-Vermittlerrichtlinie hat der Finanzvertrieb noch immer mit seinem schlechten Ruf zu kämpfen. Das liegt zum Teil auch an längst überkommenen Klischees.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 17. April 2019

Lufthansa – Kurzer Sturzflug

Die roten Zahlen bei Lufthansa kamen mit Ansage. Die Aktionäre traf CEO Carsten Spohr mit seiner Ad hoc am Montagabend (15.4.) dennoch auf dem falschen Fuß. In den ersten drei Monaten... mehr

Immobilien | 17. April 2019

Deutsche bleiben Wohneigentumsmuffel

Einem geflügelten Wort zufolge gehört in Schwaben neben der Kehrwoche das „Häuslebauen“ zur vornehmsten Bürgerpflicht. Doch im europäischen Vergleich liegt Deutschland beim Wohneigentum... mehr