Digitalisierung

Autoindustrie – Kampf der (Unternehmens-)Kulturen

Mit Sack und Pack ist die Autoindustrie diese Woche nach China gereist, um auf der Auto Shanghai (18. bis 25.4.) ihr technologisches Können im großen Stil unter Beweis zu stellen. Die digitalen Fertigkeiten ihr Fahrzeuge sprechen einmal mehr für die deutsche Ingenieurskunst, die BMW, Daimler und Volkswagen mit ihren Zulieferern Bosch, Conti und ZF rund um den Globus auszeichnet.

Doch während ihre Autos auf dem besten Wege sind, elektrisch, vernetzt und autonom unterwegs zu sein, verhaften die Konzerne in ihrer Unternehmenskultur in alten Mustern. Digitale Transformation wird nach wie vor in den Führungsebenen der Autokönige zu klein geschrieben, so das vernichtende Fazit einer aktuellen globalen Umfrage von KPMG und der Personalberatung Egon Zehnder unter über 500 Top-Managern der Branche.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 17. April 2019

Lufthansa – Kurzer Sturzflug

Die roten Zahlen bei Lufthansa kamen mit Ansage. Die Aktionäre traf CEO Carsten Spohr mit seiner Ad hoc am Montagabend (15.4.) dennoch auf dem falschen Fuß. In den ersten drei Monaten... mehr

Immobilien | 17. April 2019

Deutsche bleiben Wohneigentumsmuffel

Einem geflügelten Wort zufolge gehört in Schwaben neben der Kehrwoche das „Häuslebauen“ zur vornehmsten Bürgerpflicht. Doch im europäischen Vergleich liegt Deutschland beim Wohneigentum... mehr