Industrie

Chemie – 2021 wird besser als erwartet

_ Mit einer Erholung hatte der deutsche Chemiesektor zwar gerechnet. Dass sie nun so stark ausfällt, kam aber dann doch überraschend. Vor allem die Nachfrage nach Chemieprodukten von industriellen Kunden aus dem In- und Ausland hätte für einen kräftigen Jahresendspurt gesorgt, erklärte der Branchenverband VCI jetzt in Frankfurt.

Im Q4 stieg die Produktion um 7,4% zum Vorquartal und um 4% zum Vorjahresquartal bei ebenfalls positiver, wenngleich moderaten Preisentwicklung von +0,4% zum Vorquartal (-1,7% Vj.). Die Verluste der vorangegangenen Monate vollends abzufedern, dafür hat es jedoch nicht gereicht. Aber mit gerade mal 0,8% weniger Produktion und mit 189,4 Mrd. Euro nur 4,4% weniger Umsatz (-2,3% Inland; -5,6% Ausland) kommt der Chemiesektor äußerst glimpflich aus dem Corona-Jahr.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 17. März 2021

VW-Chef Diess – Kampfansage an Tesla

Herbert Diess hat große Ziele. Der VW-Chef will dem US-Rivalen Tesla die Vorherrschaft in der E-Mobilität streitig machen und den Börsenwert von Volkswagen auf 200 Mrd. Euro hochtreiben.... mehr

Energieversorgung | 17. März 2021

RWE – Texanische Feuerprobe

Für Rolf Martin Schmitz hätte das Ende als RWE-Chef kaum schöner sein können. Mit glänzender 2020er-Bilanz (3,2 Mrd. Euro ber. EBITDA, 1,2 Mrd. Euro Nettoergebnis) übergibt der CEO... mehr

Banken | 17. März 2021

BVR – Strategieagenda zieht sich

Die Grundsatzbeschlüsse zur BVR-Strategieagenda „Kompass 2022“ wurden zwar bereits auf der Mitgliederversammlung 2020 verabschiedet. Eine Entscheidungsgrundlage ist aber noch lange... mehr

Versandhandel | 17. März 2021

Zalando – Günstling der Stunde

Corona hat die Modeindustrie schwer getroffen. Davon profitiert Modesternchen Zalando. Als Online-Retailer, der immer stärker die Transformation zur Händlerplattform vorantreibt, zieht... mehr