Finanzaufsicht

BaFin – Betriebsblind auch bei Cum-Ex

Bei Wirecard habe die BaFin vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, gestand der mittlerweile geschasste BaFin-Präsident Felix Hufeld im vergangenen Herbst ein. Diese Betriebsblindheit der Finanzaufsicht hat offensichtlich Methode, wie das uns vorliegende Wortprotokoll der Vernehmung von BaFin-Exekutivdirektor Raimund Röseler anschaulich belegt, der am 10.3. vor dem Landgericht Bonn als Zeuge im Cum-Ex-Prozess gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Warburg Bank aussagte.

Schon 2011 oder 2012 wurde die BaFin laut Röseler von der Staatsanwaltschaft und den Finanzbehörden über erste Fälle von Cum-Ex-Geschäften von Banken informiert. Doch besonders aufhorchen ließen diese Berichte den für die Bankenaufsicht zuständigen Exekutivdirektor nicht. Die Institute hätten schließlich selbst versucht, aufzuklären und dabei mit der Staatsanwaltschaft sowie den Finanzbehörden kooperiert. „Deshalb hatten wir dann nicht mehr so viel Arbeit. Die Personen sind dann auch häufig gegangen worden in den Banken, so dass für die Bankenaufsicht da kein Handlungsbedarf mehr bestand“, begründete Röseler die Untätigkeit seiner Behörde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 17. März 2021

VW-Chef Diess – Kampfansage an Tesla

Herbert Diess hat große Ziele. Der VW-Chef will dem US-Rivalen Tesla die Vorherrschaft in der E-Mobilität streitig machen und den Börsenwert von Volkswagen auf 200 Mrd. Euro hochtreiben.... mehr

Energieversorgung | 17. März 2021

RWE – Texanische Feuerprobe

Für Rolf Martin Schmitz hätte das Ende als RWE-Chef kaum schöner sein können. Mit glänzender 2020er-Bilanz (3,2 Mrd. Euro ber. EBITDA, 1,2 Mrd. Euro Nettoergebnis) übergibt der CEO... mehr

Banken | 17. März 2021

BVR – Strategieagenda zieht sich

Die Grundsatzbeschlüsse zur BVR-Strategieagenda „Kompass 2022“ wurden zwar bereits auf der Mitgliederversammlung 2020 verabschiedet. Eine Entscheidungsgrundlage ist aber noch lange... mehr

Versandhandel | 17. März 2021

Zalando – Günstling der Stunde

Corona hat die Modeindustrie schwer getroffen. Davon profitiert Modesternchen Zalando. Als Online-Retailer, der immer stärker die Transformation zur Händlerplattform vorantreibt, zieht... mehr

Industrie | 17. März 2021

Chemie – 2021 wird besser als erwartet

Mit einer Erholung hatte der deutsche Chemiesektor zwar gerechnet. Dass sie nun so stark ausfällt, kam aber dann doch überraschend. Vor allem die Nachfrage nach Chemieprodukten von industriellen... mehr