Stahlindustrie

Tarifrunde der Metaller nimmt langsam Fahrt auf

Nach NRW ist mit der norddeutschen Metallindustrie (140 000 Beschäftigte) nun der nächste Regionalbezirk in die Tarifverhandlungen der deutschen Schlüsselindustrien gestartet. In Hamburg trafen sich zum Ende der Woche die IG Metall Küste und Arbeitgebervertreter von Nordmetall auf ein erstes dreistündiges Beschnuppern. Konstruktiv und vertrauensvoll sei es zugegangen, ließen beide Seiten im Nachgang verlauten. Etwas anderes war allerdings auch nicht zu erwarten.

Die Verhandlungsführer Daniel Friedrich (IG Metall) und Lena Ströbele (Nordmetall) sind sich den besonderen Herausforderungen, der sich Unternehmen wie Beschäftigte durch die angespannte Konjunktur und den Strukturwandel ausgesetzt sehen, bewusst. „Einige Betriebe in der norddeutsche Metall- und Elektroindustrie befinden sich bereits mitten in einem Anpassungsprozess mit festen Vorgaben bis hin zum Personalabbau“, weißt Ströbele hin.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Fachmesse | 17. Februar 2020

IAA – Viel spricht für Berlin

Voraussichtlich Anfang März will der VDA-Vorstand über den künftigen Standort der IAA entscheiden. Ganz fix ist der Termin allerdings noch nicht. Denn ein glasklarer Favorit hat sich... mehr