Kreditinstitute

Zahlungsverkehr – EPI steuert auf Schmalspur-Lösung zu

_ Spätestens Anfang Februar will die European Payments Initiative (EPI) die endgültige Liste der Banken präsentieren, die sich an der 1,5 Mrd. Euro schweren Anschubfinanzierung für das geplante europäische Zahlungsverkehrssystem beteiligen wollen. Bis dahin wollen sich auch die bislang noch zögerlichen spanischen Institute, allen voran die Großbanken Santander und BBVA, positionieren.

Von dem großen EPI-Aufschlag mit mehr als 30 europäischen Instituten und den beiden Zahlungsdienstleistern Worldline und Nets ist mittlerweile aber nicht mehr viel übriggeblieben. Auf dem EPI-Gipfel kurz vor Weihnachten bekannten sich dem Vernehmen nach lediglich ganze 10 Institute zur Finanzierung des Projekts, darunter die Sparkassen, die Deutsche Bank, die französischen Schwergewichte BNP Paribas und Société Générale sowie der belgische Ableger der niederländischen ING.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landwirtschaft | 17. Januar 2022

Özdemir auf Bauernfang

Auf den ersten Blick mag Anton Hofreiter als Agrarexperte den Bauern als neuer Landwirtschaftsminister der passendere Kandidat gewesen sein. Doch Cem Özdemir, der im parteiinternen Duell... mehr

Teuerung | 17. Januar 2022

Inflation – Wohin das Pendel schlägt

Die kommende Woche steht noch mal ganz im Zeichen der Inflation des vergangenen Jahres, in dessen Verlauf es vor allem zum Schluss steil nach oben ging. Im Dezember auf 7% in USA, auf... mehr