Beschäftigtenbilanz

Gastronomie – Neustart wird hart

_ Dass die Zugangsbeschränkungen und Schließungen des Gastgewerbes bittere Folgen haben werden, war zu erwarten. Und dennoch war die am Freitag vom Statistischen Bundesamt vorgelegte Beschäftigtenbilanz aus der Gastronomie ernüchternd. Fast jeder vierte Job ist hier in den ersten zehn Monaten des vergangenen Pandemie-Jahres ggü. dem Vorkrisenjahr 2019 verlorengegangen (-23,4%). Tiefpunkt war der Lockdown geplagte Februar 2021.

Hart getroffen hat es dabei vor allem Kneipen und Bars. Fast die Hälfte (44,7%) der Belegschaft musste gehen, was angesichts lang geschlossener Locations und dann nur Teil-Öffnung mit begrenztem Einlass die logische Konsequenz der Corona-Auflagen war. Etwas besser schlugen sich indes Restaurants und Cafés mit Essensangebot (-22,5%) sowie Caterer, die dank Kurzarbeit in der Statistik mit einem Personalrückgang von 17,1% noch am besten abschnitten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landwirtschaft | 17. Januar 2022

Özdemir auf Bauernfang

Auf den ersten Blick mag Anton Hofreiter als Agrarexperte den Bauern als neuer Landwirtschaftsminister der passendere Kandidat gewesen sein. Doch Cem Özdemir, der im parteiinternen Duell... mehr

Teuerung | 17. Januar 2022

Inflation – Wohin das Pendel schlägt

Die kommende Woche steht noch mal ganz im Zeichen der Inflation des vergangenen Jahres, in dessen Verlauf es vor allem zum Schluss steil nach oben ging. Im Dezember auf 7% in USA, auf... mehr