Banken

US-Banken – Starkes Q4 im Investmentbanking

Schon beim Investorentag im Dezember hatte Deutsche Bank-Chef Christian Sewing angedeutet, dass die Geschäfte im Investmentbanking, allen voran beim für die Frankfurter besonders wichtigen Anleihehandel, im vierten Quartal überraschend gut gelaufen sind. Das gesamte Zahlenwerk für 2019 präsentiert Sewing am 30.1.

Die positive Einschätzung des Deutsche Bank-Lenkers für das Investmentbanking im Schlussquartal bestätigen nun auch die großen US-Banken, die im vergangenen Jahr erneut mit satten Milliardengewinnen glänzen konnten. Dank sprudelnder Erträge im Anleihehandel sprang der Nettogewinn der US-Investmentbank Morgan Stanley im vierten Quartal um 53% auf 2,1 Mrd. US-Dollar. Im Gesamtjahr 2019 wuchs das Konzernergebnis um 4% auf 8,5 Mrd. Dollar. Auch Goldman Sachs-Chef David Solomon berichtet von einer starken Performance im vierten Quartal. Dennoch mussten die erfolgsverwöhnten Goldmänner im Gesamtjahr kräftig Federn lassen. Hohe Rückstellungen für Rechtsrisiken und eine gestiegene Kreditrisikovorsorge ließen den Jahresüberschuss um 20% auf 7,9 Mrd. Euro einbrechen. Den Vogel abgeschossen hat im vergangenen Jahr denn auch J.P. Morgan mit einem Rekordgewinn von 36,4 Mrd. Dollar.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Top-Thema | 17. Januar 2020

Putin – Teile und herrsche weiter

Der Coup von Russlands Präsident Wladimir Putin war offensichtlich von langer Hand vorbereitet. Kaum hatte Putin in seiner Rede zu Lage der Nation eine umfangreiche Verfassungsreform... mehr

Agrarmesse | 17. Januar 2020

Grüne Woche – Von Idylle keine Spur

Schon im Vorfeld der heute startenden „Internationalen Grünen Woche“ (17. bis 26.1.) ist die Stimmung in Berlin aufgeheizt. Zuletzt funkte am Vortag der Agrarmesse noch einmal Landwirtschaftsministerin... mehr

Consulting | 17. Januar 2020

Berater – Schon wieder aufwärts

Anfang 2019 ist ein für den Consultingsektor höchst ungewohntes Szenario eingetreten. Erstmals seit zehn Jahren hatte sich das Geschäftsklima in der erfolgsverwöhnten Beraterszene... mehr