ESG

Deutsche Luftfahrt – Ringen um den Klimaschutz auch in Krisenzeiten

_ 2020 ist die Ausnahme, aber im Normalbetrieb verursacht der Flugverkehr weltweit 2,8% der CO2-Emissionen. Auch wenn die Branche sich nur langsam erholt, langfristig wird sie stark wachsen. Den politischen und gesellschaftlichen Druck, ihren „carbon footprint“ zu reduzieren, kann die Branche daher auch in Corona-Zeiten nicht ausblenden. Und so stellte die Speerspitze der Deutschen Luftfahrt mit Verbandspräsident Peter Gerber (BDL), Ralf Teckentrup (BDF), Stefan Schulte (ADV) und Klaus-Dieter Scheurle (Deutschen Flugsicherung), einen Masterplan vor, der die Luftfahrt im Einklang mit dem EU-Klimaziel bis 2050 zur CO2-Neutralität führen soll.

Die Ansatzpunkte sind vielfältig. Kurzfristig rücken stärkere Kooperationen mit dem Zubringerverkehr wie der Bahn, eine bessere Flugführung, die Umwege reduziert sowie die ökologische Flottenmodernisierung in den Fokus. Treibstoffärmere Maschinen sollen die Emissionen pro Flug um 1 bis 1,5% pro Jahr senken, denn durch das rasante Wachstum vergangener Jahre ist trotz moderner Flugzeuggenerationen der Emissionsausstoß insgesamt gestiegen.
Langfristig reichen diese Maßnahmen nicht aus. Ein Systemwechsel von Kerosin zu Wasserstoff soll langfristig der große Wurf werden.

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