Bundesbank

Bundesbank – Michael Meister als Beermann-Nachfolger im Gespräch

Zentrale der Deutschen Bundesbank
Zentrale der Deutschen Bundesbank © Walter Vorjohann

_ Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat offensichtlich in den eigenen Reihen einen Kandidaten für die Nachfolge von Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann gefunden. Nach unseren Informationen soll es sich um den ehemaligen Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Michael Meister, handeln.

Aktuell vertritt Meister als CDU-Bundestagsabgeordneter den südhessischen Wahlkreis Bergstraße und wäre wohl kurzfristig verfügbar. Beermanns achtjährige Amtszeit bei der Bundesbank läuft zum Jahresende aus. Das Vorschlagsrecht für seine Nachfolge liegt beim Land Hessen. Doch entschieden ist noch nichts. Denn auch Rheins grüner Koalitionspartner erhebt Anspruch auf den prestigeträchtigen Vorstandsposten bei der Bundesbank und hat mit dem hessischen Wirtschaftsstaatssekretär Philipp Nimmermann ebenfalls einen Kandidaten in der Hinterhand.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

M&A | 16. November 2022

Investmentbanker hoffen auf Trendwende

Der Zahltag für Investmentbanker wird dieses Jahr bescheidener ausfallen als in den vergangenen Rekordjahren. Seit Anfang 2022 liegen die Einnahmen („Fees“) für die Beratung bei... mehr

16. November 2022

Konjunktur – Die Hoffnung wächst

Die Börse gilt meist als zuverlässiger Frühindikator für die weitere konjunkturelle Entwicklung. Seit Anfang Oktober befindet sich der DAX auf einem strammen Erholungskurs. So erstaunt... mehr