EU-Politik

Brexit – Johnsons Spiel ist aus

_ Keine breitbeinigen Drohgebärden oder Ultimaten aus London. Auffallend sachlich und fast schon versöhnlich klang das Vorgeplänkel zum Auftakt des EU-Gipfels in Brüssel. Dabei hatte Briten-Premier Boris Johnson Anfang September ultimativ mit einem harten Brexit gedroht, sollten sich Brüssel und das Vereinigte Königreich nicht bis Mitte Oktober auf einen Handelsvertrag geeinigt haben. Doch davon ist mittlerweile keine Rede mehr.

Bei dem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs stand der Brexit zwar ganz oben auf der Tagesordnung, die Gipfel-Teilnehmer waren aber schon im Vorfeld sichtlich bemüht, dem heiklen Thema die Brisanz zu nehmen und es bei dringlichen Ermahnungen zu mehr Eile bei den Verhandlungen um einen Handelsvertrag zu belassen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemie | 16. Oktober 2020

Evonik übertrifft alle Erwartungen

Die Bauindustrie brummt, die Nachfrage aus der Automobilbranche zeigt erste Anzeichen einer Erholung und Hygiene- ebenso wie Reinigungs- und Desinfektionsmittel sind ohnehin schwer gefragt.... mehr

Logistik | 16. Oktober 2020

Hapag-Lloyd setzt zum Endspurt an

Erst am 13.11. wollte Hapag-LLoyd Einblick in die Zahlen des dritten Quartals des Corona-Geschäftsjahres geben. Eine schlechte Zwischenbilanz wurde nicht erwartet. Nun läuft das Geschäft... mehr