Automobilindustrie

VDA – Nachfolgersuche ließ Mattes die Brocken hinschmeißen

Einen ungünstigeren Zeitpunkt für seine Rückzugsankündigung hätte VDA-Präsident Bernhard Mattes sich kaum aussuchen können. Nur wenige Stunden nach der offiziellen IAA-Eröffnung und dem Messerundgang mit der Kanzlerin kündigte Mattes seinen Abgang zum Jahresende an (s. PLATOW v. 13.9.).

Die Demission kam selbst für VDA-Vorstandsmitglieder wie Conti-Chef Elmar Degenhart völlig überraschend. Auslöser war offensichtlich, dass Mattes gesteckt wurde, VW-Chef Herbert Diess lasse bereits nach einem Nachfolger für den VDA-Präsidenten suchen. Der ehemalige Deutschlandchef des US-Autobauers Ford ahnte wohl, dass er sich ohne den Rückhalt des mächtigen VW-Konzerns, der im VDA maßgeblich den Ton angibt, kaum lange im Amt halten kann. Um einer Demontage zuvorzukommen, zog Mattes die Reißleine.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kolumne | 16. September 2019

Bertelsmann – Himmel voller Geigen

Die „Bertelsmann Party“, zu der Eigentümerin Liz Mohn und ihr langjähriger CEO, Thomas Rabe (54), alljährlich 600 prominente Gäste und Führungskräfte nach Berlin („Unter den... mehr